Übersicht

Meldungen

Scholz kann Kanzler

Die wichtigste politische Frage des Jahres? Das ist natürlich die K-Frage. Nach sechzehn Jahren hört Angela Merkel als Bundeskanzlerin auf und die Frage ihrer Nachfolge ist wirklich spannend.   Es gibt eine Frau und zwei Männer zur…

Sei dabei!!!

Hier haben wir weitere Infos für Dich! Trau Dich. Es ist ganz einfach. Und wir unterstützen Dich.

Politik – das ist doch nichts für mich ……..

So oder ähnlich klingen Antworten, wenn man manche Leute nach einer Mitarbeit in politischen Parteien oder Gemeinderäten fragt. Und dann kommt noch die Bemerkung „man kann ja sowieso nichts erreichen! Hallo liebe Nachbarn, Bürgerinnen und Bürger in Twist – das…

Pendelschläge

Mal etwas Positives? Hinter uns liegt eine richtig gute Woche: Die Infektionszahlen in Niedersachsen sind rückläufig, unsere Corona-Landkarte wird wieder heller. Inzwischen sind zwei Drittel der Landkreise und kreisfreien Städte aus der „Notbremse“ (Inzidenzwerte über 100) herausgewachsen. Gleichzeitig machen…

Vanessa Gattung und Wiard Siebels zu Gast in Emsbüren

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Wiard Siebels und unsere Landratskandidatin Vanessa Gattung sind zu Gast in Emsbüren. Dazu lädt der Ortsverein Emsbüren und Salzbergen alle Bürger aus Emsbüren, Salzbergen, Schüttorf und Umgebung recht herzlich ein. Die Veranstaltung findet am…

Bürgerinitative „Zum Weißen Bild“

Aschendorf. Bürgermeisterkandidatin Vanessa Gattung und Fraktionsvorsitzende der SPD Aschendorf, Maria Schmock von Ohr besichtigen Fläche des geplanten Baugebiets im Wohngebiet „Zum Weißen Bild“ in Aschendorf. Die Sozialdemokratinnen zeigen sich überrascht von den Bauplänen des Investors. 167 neue Wohneinheiten sollen laut…

Privilegien?!

Mit dem Impfen geht es spürbar voran: Am Wochenende gab es in Niedersachsen eine große Impf-Aktion und zusätzlich sind noch mal 75 000 vorwiegend ältere Menschen geimpft worden. Am Ende der Woche sollen dann 27 Prozent der Bürgerinnen und Bürger…

In der Zwischenzeit

Wo stehen wir eigentlich in Sachen Corona nach Ostern? Das sei noch nicht ganz klar, habe ich dazu in der letzten Woche geschrieben, weil die Zahlen nach den Feiertagen noch zu unzuverlässig waren. Dieser Stau hat sich inzwischen aufgelöst…

Eine Notbremse für alle

Wo stehen wir gerade in der Pandemiebekämpfung? Das ist aktuell nicht leicht zu sagen. Der Feiertagsstau über Ostern, als weniger getestet und analysiert wurde, löst sich erst nach und nach auf und im Laufe der Woche werden wir dann…

NEBENTÄTIGKEITEN VOLLSTÄNDIG OFFENLEGEN: SPD WILL REGELN FÜR NIEDERSÄCHSISCHE ABGEORDNETE VERSCHÄRFEN

Nach den Enthüllungen um dubiose Geschäfte in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat die SPD Niedersachsen im Rahmen ihrer Frühjahrsklausur beschlossen, sich für mehr Transparenz von Nebentätigkeiten der niedersächsischen Landtagsabgeordneten einzusetzen. „Jede Wählerin und jeder Wähler hat das Recht zu erfahren, ob und…

Wechselnde Winde

Die öffentliche Meinung wechselt schnell in diesen Zeiten. Erinnert Ihr Euch noch an die Stimmung vor gerade einmal einem Monat? Nach dem langen Lockdown-Winter waren die Infektionszahlen zurückgegangen – nicht weit genug, aber immerhin. In der öffentlichen Diskussion schien es…

Moderne Sklaverei in der Fleischindustrie

SPD Sögel unterstützt Aktion der Gewerkschaft NGG beim Schlachthof Weidemark. Sögel, 29.03.21. Während in Hamburg die dritte Runde der Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und den Arbeitgebern der Fleischwirtschaft stattfand, hat am Montag die…