Übersicht

Meldungen

Der Brexit und Niedersachsen

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man ununterbrochen Scherze machen über den Brexit. Oder sich freuen über eine britische Parlamentskultur, die so ganz anders ist als unsere eher kühlen Debatten. Oder sich William Shakespeare zurückwünschen, der daraus ein großartiges…

So soll Lathen noch lebenswerter werden

Der Neue. Bürgernah“ – mit dieser Botschaft zieht der CDU-Kandidat für die Wahl des hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeisters in Lathen, Helmut Wilkens, in den Kampf. Wie er Lathen für die langfristige Zukunft strategisch rüsten will, machte Wilkens bei einem "offenen Bürgerstammtisch" deutlich. Dabei wurde auch Kritik am Mitbewerber laut.

Arbeitsminister Heil zu Gast auf Papenburger Meyer Werft

Auf Einladung des Betriebsrats hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die Meyer Werft in Papenburg besucht. Begleitet wurde der Minister von den örtlichen Abgeordneten Johanne Modder (SPD), Mitglied des Landtags, und der Bundestagsabgeordneten Daniela De Ridder.

Ein Hoch auf Bürgermeisterei

Buchhagen und Burgdorf, Aerzen und Verden, Cuxhaven und Bohmte, Uelsen und Georgsmarienhütte und viele andere mehr – das sind so in diesen Wochen meine Reiseziele. Warum? In vielen Gemeinden und Landkreisen geht es am 26. Mai nicht nur um die…

SPD Papenburg feiert 100. Geburtstag

Am Samstag hatte der SPD-Ortsverein Papenburg aus Anlass seines 100. Geburtstags zu einer Boßeltour eingeladen, viele kamen, manche auch erst zum anschließenden Grünkohlessen. Sehr erfreulich war es, dass auch Gäste von benachbarten Ortsvereinen sich diese Einladung nicht entgehen lassen wollten. Es wurde eine fröhliche „Geburtstagsrunde“ – bloß mit dem Boßeln selber hatte man seine Probleme, weil der Wettergott nicht mitspielte. Hoffnungsvoll war man noch in Tunxdorf bei Krull-Hebbelmann losgezogen, doch nach einer knappen halben Stunde waren alle so durchnässt, dass der ganze Zug umkehrte und den weiteren Nachmittag immer wieder neue Boßel-Knobel-Spiele erfand. Das setzte sich bis in den Abend fort und wurde nur vom leckeren Grünkohlessen unterbrochen, sowie alten Geschichten, die immer wieder gerne erzählt wurden. Die Stimmung stieg stündlich.

Neuer Newsletter von SPD-Fraktionsvorsitzende Hanne Modder MdL!

Soeben ist der Newsletter 2-2019 unserer Fraktionsvorsitzenden im niedesächssischen Landtag, Hanne Modder (Leer) mit vielen Berichten über aktuelle Veranstaltungen und Gesprächen sowie Themen aus der Landtagsarbeit veröffentlicht worden.  Mit dem nachfolgenden Link gelangt man direkt auf die Seite von Johanne Modder.

MdEP Bernd Lange

Bernd Lange: „Weg von Ungleichheit und Lohnlücken, hin zur Parité. Europäische Gleichstellungspolitik verpflichtet seit 20 Jahren.“

Das Ziel der Geschlechtergerechtigkeit ist eine zentrale Verpflichtung auf europäischer Ebene. Im Amsterdamer Vertrag vom 1. Mai 1999 wurde das Gender Mainstreaming verbindlich festgeschrieben. Gender Mainstream bedeutet, das Ziel der Geschlechtergerechtigkeit in allen politischen und gesellschaftlichen Vorhaben zu berücksichtigen und…