Übersicht

Meldungen

Ein Unglück kommt selten allein

Das waren wirklich schwer zu ertragende Bilder aus NRW und Rheinland-Pfalz in der letzten Woche: Über einhundertfünfzig Tote und immer noch viele Vermisste – Menschen, die innerhalb von Minuten alles verloren haben – Häuser und ganze Straßenzüge, die weggerissen…

Drei Kandidaten wollen für die SPD in den Rheder Rat

Die SPD hat drei Kandidaten nominiert, die sich um ein Mandat für den Rheder Gemeinderat bewerben. Gewählt wird am 12. September. Unter dem Motto „Lasst uns in Rhede mehr SPD wagen“ wurden die Kandidaten der Sozialdemokraten für den Rheder Gemeinderat…

Keine Rotstiftpolitik wegenCorona.

Spektakulär unspektakulär Die Haushaltsklausur der Landesregierung ist in jedem Jahr so etwas wie der Schlußakkord der Landespolitik  vor den Sommerferien. So war es auch diesmal, allerdings unter ziemlich speziellen Bedingungen: Es ging um einen Doppelhaushalt für das Land Niedersachsen…

Unsere Kandidat:innen – Wahlbereich 1

Nur noch 65 Tage – dann sind Kommunal- und Kreistagswahlen. Wir finden, es ist an der Zeit Euch unsere Kandidat:innen für den emsländischen Kreistag vorzustellen. Wir starten mit dem Wahlbereich 1 (Papenburg, inkl. Aschendorf, Herbrum, Tunxdorf,…

Lasst Euch impfen – jetzt!

Den Samstag habe ich vorwiegend in der Waagerechten zugebracht, aber der Anlass war es wert. Nach der zweiten Impfung ist mein Risiko einer Corona-Infektion und erst recht eines schweren Verlaufs wesentlich reduziert und persönlich könnte ich die Pandemie in…

Papenburg von morgen bauen

Die Papenburger Sozialdemokraten möchten das Thema Wohnen und Bauen auf die Agenda holen, um einen langfristigen Pfad aufzuzeigen, der länger als eine Wahlperiode hält. Angst vor steigenden Mieten, Sorge um unzureichenden Wohnraum und eine fehlende Kommunikation seitens der Stadt Papenburg…

Ein schöner Sommer – und dann?

Es gibt derzeit viele „Das-erste-Mal-wieder“ – bei mir zum Beispiel das erste frisch gezapfte Bier vor zwei Wochen, die erste Rosenverteilaktion und anschließende Diskussionsveranstaltung in der Göttinger Innenstadt am letzten Freitag, die vielen Fahrten rauf und runter durch Niedersachsen.

SPD kandidiert wieder für Dörpener Gemeinderat

Listen für Samtgemeinde und Gemeinden aufgestellt In einer gut besuchten Mitgliederversammlung konnten die Vorsitzenden der Sozialdemokraten in der Samtgemeinde Dörpen, Hubert Bröring und Doris Schröder, zahlreiche Mitglieder begrüßen. Erfreulich war zu sehen, dass auch viele neue…

SPD Twist beschließt Kandidatenliste

In einer Mitgliederversammlung hat der Ortsverein Twist der SPD seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 12. September aufgestellt. Ortsvereinsvorsitzende Anna van der Stad konnte mehr als die Hälfte der Mitglieder dazu im Heimathaus begrüßen. Nach der Feststellung…

Nach der Erschöpfung die Zuversicht

In der nächsten Woche bin ich viel unterwegs – im Wendland und in Lüneburg, in Wilhelmshaven und im Heidekreis, in Rothenburg/W. und Osterholz-Scharmbeck. Einmal Niedersachsen satt, könnte man sagen. Die Anlässe sind unterschiedlich, aber das Thema oft dasselbe: Wir…

SPD stellt Weichen für die Kommunalwahl

Am 30.05.2021 hielten die Papenburger Sozialdemokraten eine Mitgliederversammlung im Stadion des TUS Aschendorf ab. Beschlossen wurden die Listen für den Stadtrat, den Aschendorfer Ortsrat und den Rheder Gemeinderat. Zudem beschloss die SPD ein 22 Seiten…

SPD Sögel setzt auf Sieg

Sozialdemokraten stellen 15 Kandidat:innen für den Sögeler Rat auf Der SPD-Ortsverein Sögel hat seine Kandidat:innenliste für die Kommunalwahl am 12. September 2021 aufgestellt. Die Sozialdemokrat:innen schicken ihre Kandidat:innen nach eigenen Angaben, gestärkt durch ein deutliches Votum ins Rennen um die…

Eine Gesellschaft entspannt sich

Es gibt dramatische Parteitage und langweilige, emotionale und routinemäßige, aber einen ganz entspannten Parteitag habe ich noch nicht erlebt. Bis Samstag jedenfalls, als sich die Niedersächsische SPD zum ersten Mal wieder analog treffen konnte, natürlich unter Wahrung aller Sicherungsvorkehrungen. Aber…