Übersicht

Meldungen

Brief ans Innenministerium – SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder setzt sich für die Freiwillige Feuerwehr Emlichheim ein

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder war kürzlich zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim. Dort wurde sie vom Gemeindebrandmeister Daniel Loehrke, seinem Stellvertreter Helmut Tieneken sowie den Ortsbrandmeistern und Vertretern der Samtgemeinde Emlichheim darüber informiert, dass die Samtgemeinde auf eine Ersatzbeschaffung eines bereits im Jahr 2015 ausgesonderten Messfahrzeuges für Gefahrenstoffe wartet. De Ridder wandte sich nun an das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und fordert eine schnelle Lösung. (Kompletter Text auf der Homepage von MdB Daniela De Ridder - bitte dem Link folgen)

Um 11 Cent pro Kubikmeter: Papenburg will Abwassergebühren erhöhen

Die knapp 40.000 Einwohner Papenburgs müssen mit einer Erhöhung der Abwassergebühren rechnen. Ab 2020 sollen pro Kubikmeter Abwasser 2,28 Euro fällig werden. Das sind elf Cent mehr als bisher. Über das Thema berät der städtische Ausschuss für Finanzen und Controlling in seiner Sitzung am Dienstag, 22. Oktober 2019, ab 17 Uhr im Rathaus.

Pflegefall

In Pflegeeinrichtungen bin ich schon oft gewesen. Zum ersten Mal vor dreißig Jahren, da war ich Vormundschaftsrichter beim Amtsgericht Hameln und musste Entscheidungen über Pflegschaften treffen oder Entmündigungen anordnen. Damals waren diese Einrichtungen oft große, dunkle Kästen und die Bewohnerinnen…

Nachrückter für Sigmar Gabriel: Markus Paschke kehrt für SPD zurück in den Bundestag

Der Wahlkreis Unterems kann sich über einen zweiten Vertreter aus der Region im Deutschen Bundestag freuen. Markus Paschke aus Ihlow im Landkreis Aurich kehrt für die SPD zurück ins Parlament, in dem er bereits von 2013 bis 2017 vertreten war. Der 56-Jährige übernimmt das Mandat von seinem Parteikollegen und ehemaligem Bundesaußenminister Sigmar Gabriel.

Ein Stopp-Zeichen gegen Hass-Kommunikation

Dass in Deutschland Menschen hinter verrammelten Türen ihrer Religion nachgehen müssen, ist für sich genommen schon unerträglich. Dass ausgerechnet am Jom Kippur, dem jüdischen Versöhnungsfest, in Halle eine Synagoge von einem Rechtsextremisten angegriffen wurde und anschließend zwei andere Menschen ermordet…

„Esport braucht mehr Unterstützung“

Gemeinsam besuchten der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken und der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius gemeinsam die Esport Factory in Osnabrück. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Bildungsbereich, den die Esport Factory in der kommenden Zeit ausbauen will.

Lernen und Erleben! – SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder zu Besuch bei DEULA in Freren

Bei einem Besuch bei der Firma DEULA Freren GmbH verschaffte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Unternehmens. Im gemeinsamen Gespräch mit dem Geschäftsführer Mathias Kirchhoff und dem Ersten Kreisrat des Landkreises Emsland, Martin Gerenkamp informierte sich De Ridder über das Unternehmen sowie über die aktuelle Lage in der Landwirtschaft.