MdB Dr. Daniela De Ridder – Newsletter Juni 2020

Liebe Leserin, lieber Leser, im Monat Mai war - der Corona-Krise zum Trotz - wieder viel los in der Grafschaft Bentheim, dem Emsland und im politischen Berlin. In Berlin hat der Bund unterstrichen, dass wir die Kommunen nicht im Stich lassen bei der Bewältigung der Folgen der Krise. Dies ist ein wichtiges Signal der Solidarität und des Zusammenhalts!

Pflegekräfte – Held*innen der Corona-Krise – Was wollen wir verbessern? SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder bietet Online-Veranstaltung am 04. Juni an

Immer noch bestimmt die Corona-Pandemie unseren Lebensalltag. Ganz besondere Herausforderung stellt diese Krise an unser Gesundheitswesen und die Betreuung von Risikogruppen, Erkrankter und älterer Menschen. Zur aktuellen Situation in der Pflege bietet die SPD- Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder daher gemeinsam mit ihrer Kollegin Heike Baehrens, der Pflegebeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion, am 04. Juni 2020 um 18:30 Uhr eine Online-Veranstaltung an. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung zwingend.

SPD-Bundestagsabgeordnete gratuliert der Grafschaft Bentheim und dem Emsland zum Einzug in die Runde der 22 besten Landkreise zur Bewerbung um Fördermittel für das Modellprojekt „Smarte LandRegionen“

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder begrüßt den Einzug der Grafschaft Bentheim und des Emslandes in die Runde der besten 22 Landkreise bei der Bewerbung um Mittel für das Modellprojekt „Smarte LandRegionen“. De Ridder betont, dass die Mittel des Bundes für eine vernetzte und zukunftsfähige Struktur in den ländlichen Regionen gut investiertes Geld sind – auch weiterhin möchte die SPD-Bundestagsabgeordnete die Digitalisierung in der Region stärken.

Neuigkeiten von und mit der SPD in Lingen

Schwere Einbußen beim Haushalt befürchtet SPD Lingen: Solidarpakt könnte auch der Stadt finanziell helfen Von dem von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) initiierten „Kommunalen Solidarpakt 2020“ kann nach Auffassung des SPD-Ortsvereins Lingen auch die Stadt Lingen profitieren.

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

SPD Ortsverein Lingen unterstützt kommunalen Solidarpak

Eine Entlastung der Städte und Gemeinden um rund 57 Milliarden Euro sieht der von SPD-Bundesfinanzminister Olaf Scholz initiierte „Kommunale Solidarpakt 2020“ vor. „Dieses Vorhaben unterstützen wir als SPD Ortsverein Lingen voll und ganz“, erklärt Carsten Primke, Vorsitzender des Ortsvereins. Der Solidarpakt sieht auch eine Kompensation der Gewerbesteuerausfälle in Höhe von 11,8 Mrd. € vor.

Wie organisiert man einen Aufschwung?

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ ist eine der Weisheiten, die den früheren Fußball-Trainer Sepp Herberger überlebt haben. Nach der (akuten, aber immer noch möglichen!) Gesundheitskrise droht jetzt die Wirtschaftskrise. In der letzten Woche gab es die aktuelle…

Papenburger SPD Fraktion und Vorstand rufen zu Geschlossenheit von Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf und kritisiert die CDU scharf.

In einer Pressemitteilung zur Meyer-Werft kritisieren  die Papenburger SPD-Fraktion und der Ortsvereinsvorstand scharf die CDU und rufen zu Geschlossenheit von Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf! Am 15.05.2020 veröffentlichte die Papenburger CDU auf ihrer Webseite eine Pressemitteilung, welche den Betriebsrat der Meyer-Werft und die IG Metall angreift. Die CDU spricht davon, dass die Gewerkschaft die Meinungsführerschaft ergreifen wolle und wirft der IG-Metall sowie dem Betriebsrat vor, einen Feldzug gegen die Werft zu führen.Die Papenburger SPD widerspricht dem nun heftig. „Niemand führt einen Feldzug gegen die Meyer-Werft. Dies wäre auch nicht sonderlich konstruktiv, da dies ein Kampf gegen die eigenen Arbeitsplätze wäre.“, so der stellvertretende Vorsitzende Bastian Schenk.

SPD-Ortsverein Haselünne verschiebt Jubiläumsfeier Unterstützung von Eltern durch Kitas und Schulen Thema in Videokonferenz

Erstmals in der über 50-jährigen Geschichte des SPD-Ortsvereins Haselünne fand im April eine Sitzung des Vorstands im Rahmen einer Videokonferenz statt. „Wir hätten lieber parteiöffentlich in einem örtlichen Lokal getagt. Aufgrund der Kontaktsperre war dies leider nicht möglich“, erklärte Simone Plöger-van Dijk, Vorsitzende des Ortsvereins. Anwesend waren alle Mitglieder des am 28. Februar neu gewählten Gremiums, teilt die SPD mit. Dieses besteht aus Plöger-van Dijk, ihrem Stellvertreter Daniel Lösker, dem Kassierer Bernhard Temmen, dem Schriftführer Felix Schnoor, dem Internetbeauftragten Richard Schier sowie den Beisitzerinnen und Beisitzern Sandra Groß-Thedieck, Altine Leuchtmann, Olaf Kisting, Florian Klose und Wolfgang Köster.

CDU-Plan auf dem Rücken der Betreuungskräfte? SPD Ortsverein Lingen warnt vor „Schnellschüssen“ bei Kita-Öffnung in den Ferien: generelle Öffnung nicht realisierbar.

In der LT vom 13.05. 2020 wird von der Forderung der CDU berichtet, die Kitas in Lingen in den Sommerferien nicht zu schließen, sondern aufgrund der bereits vorangegangenen Schließungen wegen der Corona-Pandemie geöffnet zu lassen. Dieser Vorschlag klingt auf den ersten Blick plausibel: Eltern müssen zwecks Kinderbetreuung nicht schon wieder Urlaub nehmen, Kinder müssen nicht „schon wieder“ zu Hause beschäftigt und betreut werden. Schaut man genauer hin, hat dieser Plan aber seine Tücken:

SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder ruft zur Bewerbung um einen Platz beim Patenschafts-Programm mit den USA auf

Bis zum 11. September 2020 läuft die Bewerbungsfrist für die 38. Runde des Parlamentarisches Patenschafts-Programms (PPP) mit den USA – anmelden können sich Interessierte beim Online-Portal des Bundestages. Dr. Daniela De Ridder ruft daher junge Engagierte aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland zur Bewerbung um einen Platz beim Austauschprogramm auf, das in Partnerschaft vom Bundestag und dem Kongress in den USA getragen wird. Dr. Daniela De Ridder und ihre Kandidatin Frieda Schendler für das verkürzte PPP-Jahr 2020/2021 (Archivfoto: Büro De Ridder)

SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder ruft zur Beteiligung zum „Tag der kleinen Forscher“ auf – Engagiertes Lernen erst Recht in Zeiten der Corona-Krise ermöglichen

Die Stiftung Haus der kleinen Forscher ruft auch im Corona-Krisenjahr 2020 zum Mitmachen anlässlich des „Tags der kleinen Forscher“ am 16. Juni auf. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder begrüßt und unterstützt die Initiative und ruft Eltern, Kitas und Engagierte zum Mitmachen beim Aktionstag auf, der vor allem den Jüngsten spielerisch ein Verständnis für die MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vermitteln soll – in diesem Jahr steht der Tag unter dem Titel „Von der Quelle bis ins Meer – Wasser neu entdecken“.

Mein Leben in der Schalte

Am Freitag war ich zu Gast in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Isenbüttel. Das ist eine Gemeinde im Landkreis Gifhorn und normalerweise wäre ich dort wohl kaum dabei gewesen, aber es war auch keine normale Ortsvereinsversammlung, sondern eine Video-Konferenz und…