Geburtstagsempfang 100 Jahre SPD Papenburg: Viele Glückwünsche und ein Appell

Mit geladenen Gästen nicht nur aus den eigenen parteipolitischen Reihen haben Papenburger SPD-Mitglieder das 100-jährige Bestehen ihres Ortsvereins gefeiert. Die Gratulanten warben für eine gesunde Streitkultur und warben eine Woche vor der Europawahl für ein klares Bekenntnis zum „Friedensprojekt Europa“, das nicht durch Rechtspopulisten kaputt gemacht werden dürfe.

Missbrauchsfälle im Emsland – SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder zu Gast beim Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder besuchte anlässlich der jüngst bekannt gewordenen Missbrauchsfälle im Landkreis Emsland den zuständigen Bischof Franz-Josef Bode in Osnabrück. De Ridder betonte, dass die katholische Kirche konsequente Aufarbeitung leisten und sich für den Opferschutz einsetzen muss. Dr. Daniela De Ridder im Dialog mit Bischof Franz-Josef Bode (Foto: Büro De Ridder)

Besuch im Wietmarscher Moor: SPD-Kandidaten von Renaturierungsmaßnahmen begeistert

Das Projekt Naturschutzgebiet Dalumer und Wietmarscher Moor hat im Zentrum eines gemeinsamen Ausflugs gestanden, zu dem Volker Pannen, SPD-Landratskandidat für die Grafschaft Bentheim und Vanessa Gattung, SPD-Landratskandidatin für das Emsland, eine Gruppe eingeladen hatte. Die Führung übernahm Christian Kerperin, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wietmarschen-Lohne.

Der Baupreis geht in die Höhe – Mehrkosten beim Feuerwehrhaus Schöninghsdorf erwartet

Schöninghsdorf benötigt dringend ein neues Feuerwehrgerätehaus, noch in diesem Jahr soll Baubeginn sein. Die Gemeinde Twist seht unter Zeitdruck, wurde in der Ratssitzung deutlich. Das bestehende Gebäude, 1964 errichtet und 1975 erweitert, entspricht nicht mehr aktuellen Richtlinien, verfügt über zuwenig Platz und ist nicht erweiterbar. Die Aufstellung des Feuerwehrbedarfsplans 2016 hat gezeigt, dass der Standort nicht optimal ist.

Niedersachsen vom Allerfeinsten

Hinter mir liegt eine randvolle Woche. So viel unterwegs, wie in den letzten Tagen, war ich schon länger nicht mehr. Der Anlass waren die Europa-Wahlen und das Reiseziel war Niedersachsen – über zwanzig Orte in fünf Tagen, mit Besuchen, Interviews…