Am 13.11.2019 lud der SPD-Ortsverein Papenburg den Deutschen Kinderschutzbund zu seinem monatlichen Bürgertreff ein. Hier konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ein Bild über die Arbeit der rund 130 Mitglieder machen.
Pressemitteilung der SPD Papenburg
Bereits seit 1983 bietet der Ortsverband Papenburg-Aschendorf hilfesuchenden Kindern und Eltern Unterstützung an. Neben einer Kleiderbörse, Hausaufgabenbetreuung und Familienpaten leisten die vielen Ehrenamtlichen einen wertvollen Beitrag zur Stärkung von Kinderrechten. Auch privat organisierten Krabbelgruppen bieten sie bei Bedarf Räumlichkeiten.
„Rund 12,5 Prozent der Kinder in Papenburg sind von Armut betroffen. Eine Zahl, die angesichts unseres Wohlstandes erschreckt.“, so Claudia Devermann, die Vorsitzende des DKSB Papenburg- Aschendorf, in ihrem Vortrag.
Grund genug für den Kinderschutzbund Papenburg in Kooperation mit dem Caritasverband Landkreis Emsland und dem SKFM Papenburg e. V. auch in diesem Jahr zu Weihnachten wieder eine Wunschzettel-Aktion für bedürftige Kinder durchzuführen. „Wir möchten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern benachteiligten Menschen eine Freude machen. Sie dürfen in der besinnlichen Weihnachtszeit nicht vergessen werden“, so Maresa Eden.
Einkommensschwache Familien konnten ihre Wunschzettel im Wert von 15 – 25 Euro bei den beteiligten Partnern abgeben. Ab dem 23. November hängen die Wunschzettel an Weihnachtsbäumen in den örtlichen Kirchengemeinden (Papenburg, Aschendorf, Dörpen, Rhede), welche von hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürger abgeholt werden können. Die besorgten Geschenke können dann vom 05.12. bis 11.12.2019 beim Kinderschutzbund (An der Marktkirche 6, 26871 Papenburg) abgegeben werden.