SPD Papenburg wählt neuen Vorstand

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde nach dem Bericht des Vorsitzenden Peter Behrens über die Aktivitäten des SPD-Ortsvereins in den zurückliegenden zwei Jahren der Vorstand neu gewählt.

Foto (von links nach rechts):
Thomas Witolla (Koordinator des Bürgertreffs), Alois Bamming (Schriftführer), Ludger Husmann (Bildungsobmann), Bastian Schenk (Stellvertretender Vorsitzender), Ulrike Kleemann (Kassenrevisorin), Vanessa Gattung (Vorsitzende), Peter Behrens (Kassierer), Maureen Bamming (Beisitzerin)
Es fehlen: Marianne Stege, Klaus Stege, Rita Kleinert und Markus Heyen

Im Bericht über die Aktivitäten des SPD-Ortsvereins Papenburg wurde der Landratswahlkampf thematisiert. Die Landratskandidatin der SPD Emsland Vanessa Gattung war in diesem Jahr angetreten und hatte mit über 29% im Emsland und mit fast 42% in Papenburg ein hervorragendes Ergebnis eingefahren. Die Versammlung bedankte sich bei Vanessa Gattung für ihren unermüdlichen Einsatz.

Ein weiteres Thema im Rückblick war auch der 100. Geburtstag des SPD-Ortsvereins Papenburg. Bei verschiedenen Veranstaltungen beginnend mit dem Neujahrsempfang bei Hilling am Obenende am 20.01.2019 und abschließend mit der Ausstellung „150 Jahre SPD“ im Sparkassengebäude am Hauptkanal am 05.06.2019 konnte das Jubiläumsjahr gebührend gefeiert werden.

Vor der Neuwahl des Vorstandes gab der Vorsitzende Peter Behrens eine persönliche Erklärung ab. Nach 12 Jahren würde er als Vorsitzender nicht wieder kandidieren. Es werde Zeit an der Vorstandsspitze mit einem Generationenwechsel die Partei neu auszurichten. Mit großem Applaus dankten die Versammlungsteilnehmer Peter Behrens für seine umfangreiche geleistete Arbeit, seinen kompetenten Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und sein Rückgrat, sich auch in einem manchmal schwierigen Umfeld für die Ziele der Partei einzusetzen.

Bei den anschließenden Wahlen zum neuen Vorstand gab es einige Veränderungen. Vorsitzende wurde die bisherige Stellvertreterin Vanessa Gattung. Sie wird unterstützt durch den neuen zweiten Vorsitzenden Bastian Schenk, dem neuen Kassierer Peter Behrens und dem Schriftführer Alois Bamming.  Zu Beisitzern wurden Marianne Stege, Klaus Stege, Maureen Bamming, Rita Kleinert und Markus Heyen gewählt. Ludger Husmann ist neuer Bildungsobmann und Thomas Witolla zum Koordinator des Bürgertreffs. Der Vorstand wird komplettiert durch die Kassenrevisoren Ulrike Kleemann und Ernst-Otto Sommerer.

Der Antrag „130 km/h auf Autobahnen“ wurde von der Mitgliederversammlung ein Antrag beschlossen und an den Landesparteirat weitergeleitet. Für die SPD Papenburg bedeutet die Geschwindigkeitsreduzierung auf Autobahnen sowohl eine Reduzierung von Staus und Unfällen als auch einen Beitrag für den Umweltschutz.