SPD-Kreisverband Emsland: Betreuung durch Landtagsabgeordnete Hann Modder und Wiard Siebels

Leider ist die SPD Kreis Emsland (aber auch die Grafschaft Bentheim) nicht mehr direkt durch Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag vertreten. Um einen „direkten Draht“ zukünftig zu gewährleisten, haben Landtagsfraktion und Landesvorstand ein Betreuungskonzept erarbeitet, das schnellere Informationswege ermöglich. „Betreuungspaten“ sind für das Emsland die Fraktionsvorsitzende Hanne Modder (Leer) und Wiard Siebels (Aurich), parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion.

Da die SPD bei den Landtagswahlen 2017 alle Mandate direkt gewonnen hatte, kamen die Listenplätze der Landesliste nicht zum Zuge. Betroffen davon war auch das Emsland mit seinen Kandidaten Andrea Kötter, Anno Immenga und Christian Otten. In der von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommenen Funktionärskonferenz am 10. Februar in Lathen wurde das Betreuungsmodell von Wiard Siebels vorgestellt. Auch der Kreisvorstand beschäftigte sich nun in seiner Sitzung damit und begrüßte die mit dem Modell verbundenen Absichten.

Mit „Fraktion unterwegs“ sollen die regionalen und lokalen Parteigremien direkter an die Arbeit der Landtagsfraktion angebunden werden. Dabei soll das Konzept schon bei der Vorbereitung der Kommunalwahlen 2021 mit der rechtzeitigen gemeinsamen Erarbeitung von Schwerpunkten und Themenblöcken zum Wahlerfolg führen.

Weitere Themen der Vorstandssitzung waren die Vorbereitung zum 40. Jubiläum des Kreisverbandes Emsland am 05. Mai 2019 gebührend gefeiert werden. Der Kreisvorstand sucht für die Erstellung einer Jubiläumsschrift dringend Zeitzeugen, die mit ihrem Wissen und Kenntnissen das Vorbereitungsteam unterstützen können.

Neue Mitglieder – und davon gab es 2017 reichlich – werden am 05. Mai 2018 zur Begrüßung durch den Kreisvorstand ins Erdöl-Erdgas-Museum Twist eingeladen. Gab es 2017 rd. 120 Neueintritte, so waren es in den ersten Wochen dieses Jahres bisher 44 im Emsland und 21 in der Grafschaft Bentheim. In gemütlicher Runde sollen sich die neuen Mitglieder aus 26 Ortsvereinen im Kreisverband Emsland kennenlernen. Auch die Besichtigung des Museums ist möglich.

Die Delegiertenkonferenz Emsland zur Wahl der Delegierten für die Aufstellung der Bundesliste zur Europa-Wahl 2019 soll am 19. Juni 2018 in Meppen mit 50 Delegierten der Ortsvereine stattfinden. Zuvor müssen bis Anfang Mai in den Ortsvereinen nach quotierter Vorgabe Delegierte gewählt werden.

Beim Thema GroKo waren sich die anwesenden Vorstandsmitglieder und Ortsvereinsvertreter dahingehend einig, dass die Personaldiskussion der SPD-Spitze der Partei sehr geschadet habe. Einmütig wurde festgestellt, dass man sich nun endlich mit den Themen des Koalitionsvertrages und einer Regierungsbildung befassen müsse. Zuvor aber steht noch die Mitgliederbefragung vom 20. Februar bis 02. März an.

Rudi Gaidosch