
Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Besucher der Homepage des SPD Emsland!
Hatten wir doch im vergangenen Jahr noch die Hoffnung auf positive Veränderungen haben uns die letzten 12 Monate gezeigt, wie lang der Weg in eine friedvolle Zukunft ist. Immer wieder wurden wir erschüttert von menschlichem Leid, über zugefügte Unmenschlichkeit. Und Trotzdem ist es unsere Aufgabe und Pflicht, uns als Menschen und Demokraten gegen Hass und Intoleranz zu wehren und für Freiheit und Demokratie noch stärker einzusetzen!
Aber es gab auch erfreuliche Erlebnisse – um uns herum – und für uns selbst. Mit den Ergebnissen der Bundestagswahl und vor allem der Landtagswahl in Niedersachsen kann die SPD im Emsland sehr zufrieden sein. In vielen Bereichen hatten wir deutliche Stimmenzuwächse. Leider sind wir auch weiterhin nicht direkt im Landtag Niedersachsen vertreten, da alle Mandate der SPD als Direktmandate gewonnen wurden. Aber wir wünschen der Koalitionsregierung mit unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil an der Spitze viel Erfolg für das Land und die Menschen in Niedersachsen. Im Bundestag ist Dr. Daniela De Ridder auch zukünftig unsere Ansprechpartnerin.
Bei allen Wahlen haben sich viele von uns ausdauernd und stark eingebracht. Unsere Arbeit ist Ehrenamt, dem sich manche der sogenannten kritischen Stimmen verweigern! Davon lassen wir uns aber nicht entmutigen und sagen „jetzt erst recht“!
Mag sein, dass wir in unserer politischen Arbeit manches verändern, uns neuen Arbeitsweisen mehr öffnen müssen. Dazu sind insbesondere die Kritiker eingeladen, uns auch neue Wege aufzuzeigen – und vor allem mitzumachen!
Doch jetzt wünsche ich Ihnen und Euch ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2018.
Ihre / Eure
Andrea Kötter
Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Emsland