Kreisvorstand tagte in Meppen

Recht zügig verlief die letzte Sitzung des SPD-Kreisvorstandes Emsland in dieser Woche in Meppen. Neben dem Bericht des Kassierers zum Jahresabschluss 2014 stand die Vorbereitung des Kreisparteitages am 13 Juni in Emsbüren in der Restauration von Emsflower auf der Tagesordnung.

Von den Ortsvereinen sind bereits zahlreiche Delegiertenmeldungen und Vorschläge für die Besetzung des Vorstandes eingegangen. Der Kreisvorstand weist darauf hin, dass die Meldungen unbedingt bis zum 22. Mai erfolgen müssen, damit die Einladungen rechtzeitig versandt werden können. Anträge an den Parteitag müssen bis zum 13. Mai in der Geschäftsstelle eingegangen sein.

Ausgiebig befasste sich der Vorstand zum Thema Fracking mit dem Entschließungsantrag der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag und dem Antrag der SPD-Kreistagsfraktion Emsland zum Ausschluss von Fracking im Landkreis Emsland im Rahmen des Regionalen Raum-Ordnungs-Programm (RROP).  Obwohl weiterer Diskussionsbedarf besteht sprechen sich die Sozialdemokraten grundsätzlich gegen den Einsatz von chemischen Substanzen beim Fracking aus.

Gleichwohl wird die Meinung vertreten, dass die Thematik „Fracking“ nicht pauschalierend mit der Erdölförderung im Emsland in Verbindung gebracht werden soll. Leider wird in der Öffentlichkeit immer wieder versucht den Eindruck zu erwecken, dass Fracking bei der Erdölförderung zur Anwendung kommt, was schlichtweg falsch ist.

Ebenso bestehen Bedenken dahingehend, dass bei einem grundsätzlichen Ausschluss von Fracking solche Verfahren auch nicht mehr für die Nutzung von Geo-Thermie (Erdwärme) möglich sind. In der Gemeinde Sögel gibt es aber bereits Planungen, durch Tiefenbohrungen die Erdwärme als regenerativen Energieträger zu nutzen.

Einigkeit im Kreisvorstand bestand aber darin, sich bei den weiteren Beratungen nicht durch externe und emotionale Meinungen beeinflussen zu lassen. Dies sei weder mit der Thematik noch dem Eigenverständnis der Sozialdemokraten zu vereinbaren.

Die nächste Sitzung des Vorstandes findet am 12. Mai zur gewohnten Zeit in der Geschäftsstelle in Meppen statt.

Rudi Gaidosch