Die neue Fraktionsmannschaft habe inzwischen eine harmonische und dadurch erfolgreiche Arbeit geleistet. „Die CDU-Mehrheit hat sich nicht verändert, aber wir haben mit unserer Fraktionsarbeit manche Dinge angestoßen, die breit in der Öffentlichkeit diskutiert wurden“, führte Karin aus. „Sicherlich auch ein Ergebnis der verstärkten Öffentlichkeitsarbeit, auch wenn die hiesigen Medien nicht immer unsere Mitteilungen und Meinungsäußerungen voll übernahmen“.
Mit „SPD – Aktuell“ hat sich aber die Fraktion eine inzwischen weit verbreitete Informationsbasis geschaffen. Damit hat sich auch der inhaltliche Informationsfluss in SPD und für die Öffentlichkeit deutlich verbessert. Dazu kommen viele Gespräche mit Initiativen, Verbänden und den Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen. Schwerpunkte in diesem Zusammenhang waren die Themen Haushalt des Kreises, Schulkonzept und Schultransporte, Nahverkehrsplan, die Stromtrasse durch das Emsland, Fracking, die Unterbringung von Arbeitern von Schlachtbetrieben und last not least der Ausbau der E233 / B402, zu dem die SPD-Fraktion mit klarer Mehrheit stehe.
Abschließend hob Karin-Stief-Kreihe die gute Verbindung zwischen Kreisvorstand und Kreistagsfraktion hervor. „Diese Zusammenarbeit stärkt uns gegenseitig und wir werden als Fraktion die Arbeit im Kreistag im Sinne der Bürgerinnen und Bürger im Emsland intensivieren“ versprach Karin dem Auditorium, das ihr dafür mit anhaltendem Beifall dankte.