SPD-Landtagskandidat Peter Behrens für bessere Breitbandversorgung

Der SPD-Landtagskandidat Peter Behrens hat auf seiner Tour durch den Wahlkreis 82 im nördlichen Emsland den Bürgermeister der Stadt Papenburg Jan Peter Bechtluft aufgesucht. Ziel des Gesprächs beim Bürgermeister war die Vorstellung des Kandidaten für die Landtagswahl in Niedersachsen am 20. Januar 2013 und die Entwicklung der Stadt Papenburg.

In Begleitung des stellvertretenden SPD-Ortsbürgermeisters aus Aschendorf Ralf Diedrichs und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Raske wurden die aktuellen Themen Hafen und Seeschleuse, Marienkrankenhaus, Landesgartenschau 2014 und die Breitbandversorgung in Papenburg erörtert.

Bei dem Thema Breitbandversorgung besteht nach Meinung des Bürgermeisters noch Verbesserungspotential. Bei einer landesweiten Online-Umfrage der Bundesnetzagentur zu diesem Thema gab es aus der Bevölkerung eine geringe Rückmeldequote von 4,1%.
Um die Haushalte und das Gewerbe in Papenburg mit einer zuverlässigen und hochwertigen Breitbandinfrastruktur auszustatten, muss nach Meinung des Bürgermeisters die Stadt eigene Wege gehen.

Der Landtagskandidat Peter Behrens schlug eine Genossenschaft für den Bau und den Betrieb der Infrastruktur vor, um schnellere Internetverbindungen für zukünftige Anwendungen wie beispielsweise Internet-Fernsehen oder Cloud-Computing zu ermöglichen. Denn eine gut ausgebaute Breitbandversorgung wird auch zu einer höheren Gewerbeansiedlung und auch zu Erweiterungen der bestehenden Gewerbebetriebe führen.